Im Gespräch mit Pfarrer Rainer M. Schießler

An diesem Dienstag hätte uns Pfarrer Rainer Maria Schießler aus München besucht. Nachdem das in Live nicht möglich ist, ist er 19.05. zu Gast im Podcast "Hoffnung zum Hören" und wird mit uns ab 20:30 Uhr über Zoom diskutieren. Den Link findet ihr hier.

In München leitet Pfarrer Schießler seine Gemeinde St. Maximilian und auch die Heilig-Geist-Gemeinde am Viktualienmarkt. Bekannt wurde er durch unkonventionelle Gottesdienstformate und seine progressive Einstellung gegenüber der katholischen Kirche, die er offen vertritt. Er hat bereits zwei Bücher veröffentlicht:  "Himmel, Herrgott, Sakrament. Auftreten statt austreten" und "Jessas, Maria und Josef. Gott zwingt nicht, er begeistert." Hier ein paar Zitate von ihm:

"Eine leere Kirche kann man nicht für voll nehmen"

"Ich habe den lieben Gott in manchen Kneipen besser kennengelernt als in manchem Bibelkreis."

"Wir müssen zu den Menschen. Dafür sind wir da."

Außerdem hat er neben seinem Nebenjob als Bedienung auf dem Oktoberfest seinen eigenen Podcast "Schießler Woche: Hier spricht der Pfarrer".

Wir freuen uns auf ihn und euch und eine hoffentlich begeisternde Diskussion zur Zukunft unserer Kirche!